Aktuelle Informationen zum Coronavirus | Stand 23.07.2021

Aktuelle Informationen zum Coronavirus | Stand 23.07.2021

Welche aktuellen Besucherregelungen bei uns gelten und was wir dafür tun, damit Ihre Reha sicher abläuft.

Besuchsregelungen im MEDICLIN Klinikum Soltau

wir wissen, wie wichtig es ist, gerade im Falle einer Erkrankung Beistand und Zuspruch von Familienangehörigen und Freunden zu erhalten. Wir bitten aber um Ihr Verständnis, wenn wir trotz der Lockerung von Vorsichtsmaßnahmen im öffentlichen Bereich die Patientensicherheit in unserer Klinik in den Mittelpunkt stellen und deshalb nur sehr eingeschränkt Besuche erlauben können. Aktuell sind Besuche ausschließlich für folgende drei Personengruppen möglich:

Vollständig geimpft Personen:

  • Sie haben bereits zwei Impfungen gegen das Sars-CoV-2-Virus erhalten.
  • Die zweite Impfung liegt mehr als 14 Tage zurück.
  • ODER Sie sind 1x mit dem Johnson&Johnson-Impfstoff geimpft worden und Ihre Impfung liegt mehr als 14 Tage zurück.
  • Sie werden die Impfungen durch unaufgeforderte Vorlage Ihres Impfausweises belegen.

Vollständig genesene Personen:

  • Sie haben eine Sars-CoV-2-Virus-Infektion durchgemacht, welche nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
  • Sie sind seit 4 Wochen genesen und aktuell symptomfrei.
  • Sie haben die durchgemachte Infektion mit Datum in Ihrem Impfausweis eintragen lassen (oder besitzen einen Genesenen-Ausweis) und können einen positiven PCR-Test (Laborausdruck) mit Ihren Daten vorweisen.

Personen mit Nachweis eines negativen Antigen- oder Schnelltests (von offizieller Stelle, nicht älter als 24 Stunden):

Sie können einen Schnelltest oder PCR-Test vorweisen, welcher nicht älter als 24 Stunden ist ODER Sie sind bereit einen Schnelltest durch unser Personal vor Beginn des Besuches durchführen zu lassen. Der Besuch Ihres Angehörigen ist nur bei einem negativen Schnelltest möglich. Wir empfehlen, einen negativen Test mitzubringen, da aus organisatorischen Gründen eine Testdurchführung bei uns von Ihrer Besuchszeit abgezogen wird.

Da jeder Kontakt von außen ein zusätzliches Risiko für unsere Patienten und Mitarbeiter darstellt, bitten wir Sie, die Besuche auf ein Minimum zu begrenzen. Bitte beachten Sie, dass die Besucherregelung sich jederzeit wieder ändern kann, sollte sich das Infektionsgeschehen lokal oder regional verändern. Bitte beachten Sie, dass ein Treffen auf dem Klinik-Parkplatz aus infektiologischen Gründen untersagt ist und mit hohen Bußgeldern durch die Ordnungskräfte belegt werden kann.

Generelle Regelung im MediClin Klinikum Soltau

  • Pro Patient und Tag ist maximal 1 Besucher für maximal 45 Minuten zugelassen.
  • Besuche sind nach telefonischer Vereinbarung zu folgenden Terminen möglich: Montag bis Freitag 13.30 Uhr; 14.30 Uhr; 15.30 Uhr; 16.30 Uhr. Samstag und Sonntag 10.30 Uhr; 13.30 Uhr; 14.30 Uhr; 15.30 Uhr.
  • Aus hygienischen Gründen gilt jedes Zeitfenster nur jeweils für eine Station. Mehrere gleichzeitige Besucher sind nicht zulässig. Daher ist die Anzahl der Besucher begrenzt.
  • Besuche sind auf Erwachsene beschränkt. Kinder unter 16 Jahren sind derzeit nicht erlaubt.
  • Die Klinik darf nur mit FFP2-Mund-Nasen-Schutz betreten werden, welchen wir Ihnen an der Rezeption kostenfrei zur Verfügung stellen.
  • Essen und Trinken sind während des Besuchs nicht zulässig.
  • Nahrungsmittel oder sonstige Geschenke dürfen mitgebracht werden. Beim Überreichen sollten Situationen vermieden werden, in denen die Abstandsregel nicht mehr eingehalten oder ein Hand-Gesichtskontakt gefördert wird.
  • Keine Nahrungsmittel im Intensivbereich mitbringen!

Anmeldung

  • Besucher müssen sich spätestens bis 2 Werktage vor dem Besuch telefonisch anmelden: Tel. +49 5191 800 154, werktags erreichbar von 11 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 15 Uhr.
  • Wir bitten Sie, aus Rücksicht auf Ihre Mitpatientinnen und Mitpatienten sowie deren Besuchern, rücksichtsvoll mit den Terminkapazitäten zu sein.
  • Ausgenommen Neurologische Intensivstation/Weaningstation: hier erfolgt die telefonische Anmeldung direkt über die Station E1a (Tel.: +49 5191 800 184) – in Rücksprache mit dem zuständigen Oberarzt.

Bei Ankunft in der Klinik verpflichten Sie sich…

  • sich als Besucher bei uns zu registrieren: Dies ist wichtig, um im Falle eines Infektionsgeschehens die Infektionsketten rückverfolgen zu können. Ohne die erforderlichen Daten darf der Besuch nicht erlaubt werden. Die Daten werden nach §§ 16, 25 IfSG gespeichert und nach vier Wochen datenschutzgerecht gelöscht.
  • schriftlich Auskunft über Corona-bezogene Symptome zu erteilen sowie die Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln zu bestätigen.
  • sich ausschließlich bei der benannten Patientin/dem benannten Patienten im Patientenzimmer oder in einem ausgewiesenen Besucherbereich aufzuhalten.

Zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter, ist die Einhaltung der nachfolgenden Regelungen unbedingt erforderlich.

Was Sie bei Ihrem Besuch beachten müssen

  • Melden Sie sich bitte an der Rezeption und füllen das Formular zur Registrierung (PDF-Download) und die Selbstauskunft (PDF-Download) vollständig aus. Sie können gerne die Formulare ausgedruckt und ausgefüllt mitbringen. Sie werden dann zum Besucherbereich gebracht bzw. von der Station abgeholt.
  • Desinfizieren Sie bitte Ihre Hände vor dem Betreten vor Betreten des Krankenzimmers oder des Besucherbereichs.
  • Tragen Sie während der gesamten Dauer Ihres Besuches einen FFP2 Mund-Nasen-Schutz.
  • Halten Sie mindestens 2 Meter Abstand während der gesamten Zeit sowohl zu Ihrem Angehörigen als auch zu anderen Personen und verzichten Sie bitte auf jeden körperlichen Kontakt.
  • Vermeiden Sie Menschenansammlungen während des Wartens.
  • Wenn Sie husten oder niesen müssen, beachten Sie bitte die Husten- und Niesetikette.
  • In besonderen Situationen, z. B. bei Patienten, die unter Immunsuppression stehen oder Krankenhauskeime tragen, sind ggf. weitere Schutzmaßnahmen erforderlich.
  • Nach Ende des Besuchs melden Sie sich bei der Rezeption ab, damit wir diese Zeit erfassen können.

Was Sie nach Ihrem Besuch beachten müssen

Sollten Sie innerhalb 72 Std. nach Ihrem Besuch Fieber oder Erkältungssymptome bekommen, müssen Sie unsere Klinik unverzüglich telefonisch informieren. Rufen Sie hierzu das Sekretariat der besuchten Abteilung an: +49 5191 800 – Durchwahl siehe unten

  • Neurologie Krankenhausbereich (Stationen E1a, E1b, A2a): 151
  • Neurologie Fachklinik für Neurologische Rehabilitation: 214
  • Klinik für Orthopädie und spezielle Schmerztherapie und der Fachklinik für orthopädische Rehabilitation: 210
  • Fachklinik für geriatrische Rehabilitation: 141
  • Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie: 215

Einen Besuch können wir leider nicht erlauben, wenn Sie

  • Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns haben, die neu aufgetreten sind
  • selbst in den letzten 4 Wochen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) infiziert waren
  • innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einer Person hatten, die in den letzten 4 Wochen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) infiziert war
  • Anzeichen einer Erkältung haben: Fieber, Husten, Atemnot, etc.
  • sich derzeit in Quarantäne befinden

Wenn ein Punkt zutrifft, ist ein Besuch leider nicht möglich.

In besonderen Ausnahmefällen können nach Absprache mit dem behandelnden Arzt telefonisch ggf. individuelle Lösungen gefunden werden, unter denen ein dringender Besuch – unter Beachtung weiterer Schutzmaßnahmen – stattfinden kann.

Geplante Termine in den Ambulanzen und im MVZ Soltau 

Wir bitten alle Patienten vor einem geplanten Termin, Kontakt mit der Praxis aufzunehmen, wenn Sie:

  • Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns haben, die neu aufgetreten sind
    Anzeichen einer Erkältung haben: Fieber, Husten, Atemnot, etc.
  • innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall oder einem nicht widerlegten
    Verdachtsfall hatten
  • sich derzeit in Quarantäne befinden
  • Sie in den letzten vier Wochen selbst an COVID-19 erkrankt waren oder ein nicht nachweislich widerlegter Krankheitsverdacht bestand

Weitere Informationen auf den Seiten der Ambulanzen und des MVZ Soltau 

 

Informationen für Patienten

Im Sinne der Vermeidung einer Infektionsausbreitung ist die wesentliche Maßnahme, dass wir Abstand zu unserem Nächsten halten. Um dies auch im Rahmen Ihrer Rehabilitation gewährleisten zu können, haben wir folgende Maßnahmen ergriffen, die auch Ihrem Schutz als Patient dienen:

  • Anpassung bei den Gruppentherapien
  • Entzerrung der Essenzeiten mit mehr und ausreichend Platz für jeden einzelnen Patienten im Speisesaal
  • Anpassung der Wartebereiche innerhalb der Klinik zur Wahrung des Mindestabstände 

Um mögliche Einschränkungen des bestehenden Besuchsverbotes so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir Ihnen, dass Sie ausreichend Wechselkleidung für Ihren Aufenthalt mitnehmen. 

Sollte ihre Kleidung dennoch nicht reichen, stehen Ihnen während ihres Aufenthaltes in der Klinik zusätzlich Waschmaschinen und Wäschetrockner zur Verfügung. 

Veranstaltungen im MEDICLIN Klinikum Soltau

Um Mitarbeiter und Patienten zu schützen, finden bis auf weiteres keine Veranstaltungen mehr in unserer Klinik statt.

Information für vorzeitig abgereiste Patienten

Sie haben in diesen bewegten Zeiten entschieden, unsere Klinik vorzeitig  zu verlassen. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Wir möchten Sie weiterhin auf dem Wege der Genesung begleiten und haben sehr positive Nachrichten für Sie. 

Sie können Ihren Aufenthalt bei uns jederzeit fortführen oder eine erneute vollständige Rehabilitation bei uns aufnehmen. Die Deutschen Rentenversicherungen haben eine unbürokratische Lösung angeboten, die dies schnell ermöglichen wird. Sie benötigen dafür lediglich einen Kurzantrag auf Leistung zu medizinischen Rehabilitation (G0101). 

Der Antrag ist auch für diejenigen Patienten gedacht, welche zur Absicherung der Betreuung von Kindern oder aus anderen wichtigen Gründen ihre Reha abbrechen mussten. Den Kurzantrag lassen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt unterschreiben und reichen ihn dann bei der Rentenversicherung ein. 

Ihren Reha-Aufenthalt können Sie dann in ruhigeren Zeiten wieder bei uns aufnehmen. 
Wir freuen uns auf ihren erneuten Aufenthalt bei uns! 

Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an, wir beraten Sie gerne.

Ihre Reha ist sicher – auch in Corona-Zeiten

Der Schutz der Patienten und Mitarbeiter steht bei uns an erster Stelle. Unsere Standards und Hygienemaßnahmen sorgen für Ihre Sicherheit während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik. Darauf können Sie sich verlassen!

Die Reha ist und bleibt auch während der Corona-Pandemie wichtig für alle, die sich im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt oder im Rahmen eines Heilverfahrens behandeln lassen müssen. Besonders bei schweren Erkrankungen ist eine Rehabilitation erforderlich und kann nicht aufgeschoben werden. Denn so gelingen wieder eine Teilhabe in möglichst vielen Lebensbereichen und eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Initiative "Reha. Macht's besser!"

Initiative "Reha. Macht's besser!"

MEDICLIN hat sich der Initiative „Reha. Macht’s besser!“, einer Initiative für die Zukunft der Reha, angeschlossen. Sie wird getragen von über 200 Reha-Einrichtungen und Verbänden der Reha-Leistungserbringer.


Mehr erfahren

 

Gut aufgehoben während der Reha

Welche Maßnahmen wir konkret treffen, um Sie vor dem Coronavirus zu schützen:

Unsere Standards zu Ihrer Sicherheit

  • Hygienemanagement entspricht den Vorgaben des Robert Koch-Institutes (RKI)
  • Regelmäßige Hygienekontrollen durch geschulte Mitarbeiter
  • Sicherheitsstandards bei der Speiseversorgung und in öffentlichen Bereichen
  • Definierte Besuchsregelung

Unsere Standards sind von unserem Hygienefachpersonal geprüft. Unsere Maßnahmen werden kontinuierlich überprüft und regelmäßig an die aktuellen Empfehlungen des RKI angepasst und mit den lokalen Gesundheitsämtern abgestimmt. Wir haben während Ihres Aufenthalts Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um das Thema Corona.

Anreise und Aufnahme

Bei Aufnahme führen wir eine Testung von allen neuanreisenden Patienten durch.

Patientenschulung

Nicht nur unsere Mitarbeiter sind fit in Sachen Corona - wir schulen auch Ihre Mitpatienten! Denn um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, ist es wichtig, dass alle die Hygieneregeln kennen und einhalten. Am ersten Tag werden alle neuen Patienten über alle Schutzmaßnahmen aufgeklärt und in den Hygieneregeln geschult. Unser Ziel ist es, Ihnen und unseren Mitarbeitern maximale Sicherheit zu gewährleisten und Ihnen eine Rehabilitation zu ermöglichen.

Angepasster Behandlungsablauf

Wir haben den Ablauf Ihrer Rehabilitationsbehandlung angepasst:

  • Unsere Therapien finden in kleineren Gruppen statt. Die Anzahl der Gruppen haben wir erweitert.
  • Die Speiseversorgung haben wir von Buffet auf Tablettsystem umgestellt, um den notwendigen Abstand gewährleisten bzw. einhalten zu können.

Einige unserer Freizeitangebote müssen jedoch leider derzeit entfallen; in der Regel können wir die Schwimmbäder/Sauna zum jetzigen Zeitpunkt in der therapiefreien Zeit nicht öffnen und Veranstaltungen dürfen derzeit keine stattfinden.

Hygiene

Die Hygienemaßnahmen sind eine weitere wichtige Grundlage für Ihre Sicherheit und die unserer Mitarbeiter.

  • Alle Mitarbeiter und Patienten tragen Mund-Nasenschutz
  • Für die Räumlichkeiten gibt es ein Lüftungskonzept
  • Die Wartebereiche haben wir entzerrt, damit sich möglichst wenige Menschen gleichzeitig hier aufhalten und die Abstandsregeln einhalten können

Außerdem holen wir uns bei Fragen und zu beschlossenen Hygienemaßnahmen den Rat des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH) ein.

Unsere Klinik hat für die Umsetzung der besonderen Maßnahmen zur Prävention von COVID-19 das „Corona-Check Siegel“ des Rehaportals qualitaetskliniken.de erhalten.

Ihre Fragen zum Virus

Wir alle müssen noch eine ganze Zeit mit dem Coronavirus und dem Risiko einer Ansteckung leben. Das sorgt verständlicherweise für Verunsicherungen und auch Ängste.

  • Wie kann ein solches Leben aussehen?
  • Wie viele soziale Kontakte kann ich haben?
  • Auf welche Schutzmaßnahmen darf ich nicht verzichten, wenn ich mich und andere nicht gefährden will?

Wenn auch Sie diese oder ähnliche Fragen beschäftigen, können Sie in der Reha auch die Gelegenheit für Austausch und Information nutzen. Neben Ihrem individuellen Reha-Ziel erarbeiten Sie sich so in den Wochen bei uns eine sicherere Haltung in unsicheren Zeiten – weit über die Reha hinaus.