Aktuelle Informationen zum Corona-Virus | Stand 27.07.2020

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus | Stand 27.07.2020

Wichtige Besucherinformation zum Schutz unserer Patienten

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Besuche in der MEDICLIN Klinikum Soltau sind wieder eingeschränkt möglich. Da jeder Kontakt von außen ein zusätzliches Risiko für unsere Patienten und Mitarbeiter darstellt, bitten wir Sie, die Besuche auf ein Minimum zu begrenzen. Bitte beachten Sie, dass die Besucherregelung sich jederzeit wieder ändern kann, sollte sich das Infektionsgeschehen lokal oder regional verändern.

Generelle Regelung im MEDICLIN Klinikum Soltau

  • Pro Patient und Tag sind maximal zwei Besucher für maximal 30 Minuten zugelassen.
  • Besuche sind auf Erwachsene beschränkt. Kinder unter 16 Jahren sind derzeit nicht erlaubt.
  • Besuche sind nach telefonischer Vereinbarung über die Therapiedisposition zu terminieren. In den unterschiedlichen Klinikbereichen wurden aus organisatorischen Gründen unterschiedliche Besuchszeiten eingerichtet. Sie erhalten im Rahmen des Telefongesprächs Auskunft über die für Ihren Angehörigen relevanten Besuchszeiten.
  • Die Klinik darf nur mit chirurgischem Mund-Nasenschutz betreten werden, welchen wir Ihnen an der Rezeption kostenfrei zur Verfügung stellen. Es gilt eine generelle Maskenpflicht in allen öffentlichen Bereichen der Klinik.

Anmeldung

  • Als Besucher müssen Sie sich spätestens bis zwei Werktage vor dem Besuch telefonisch anmelden: Tel.Nr. +49 5191 800 154, werktäglich erreichbar von 11 bis 12 Uhr und 14 bis 15 Uhr
  • Bitte finden Sie sich mindestens 15 Minuten vor der terminierten Besuchszeit im Bereich der Rezeption ein, damit die organisatorischen Abläufe nicht zu Lasten Ihrer Besuchszeit gehen.
  • Ausgenommen Neurologische Intensivstation/Weaningstation: hier erfolgt die telefonische Anmeldung direkt über die Station E1a (Tel.: +49 5191800 184) - in Rücksprache mit dem zuständigen Oberarzt.

Bei Ankunft in der Klinik verpflichten Sie sich…

  • sich als Besucher bei uns zu registrieren. Dies ist wichtig um im Falle eines Infektionsgeschehens die Infektionsketten rückverfolgen zu können. Ohne die erforderlichen Daten darf der Besuch nicht erlaubt werden. Die Daten werden nach §§ 16, 25 IfSG gespeichert und nach vier Wochen datenschutzgerecht gelöscht. Das Registrierungsformular können Sie sich als PDF herunterladen und ausgefüllt mitbringen.
  • schriftlich Auskunft über Corona-bezogene Symptome zu erteilen sowie die Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln zu bestätigen.
  • sich ausschließlich in dem benannten und zugewiesenen Besuchsbereich aufzuhalten.

Zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter ist die Einhaltung der nachfolgenden Regelungen unbedingt erforderlich.

Was Sie bei Ihrem Besuch beachten müssen

  • Melden Sie sich bitte an der Rezeption und füllen das Formular zur Registrierung vollständig aus. Sie werden dann zum Besucherbereich gebracht bzw. von der Station abgeholt.
  • Desinfizieren Sie bitte Ihre Hände vor dem Betreten des Krankenzimmers oder des Besucherbereichs.
  • Tragen Sie während der gesamten Dauer Ihres Besuches einen Mund-Nasen-Schutz
  • Der Verzehr von Speisen ist während des Aufenthaltes nicht gestattet.
  • Halten Sie mindestens 2 Meter Abstand während der gesamten Zeit sowohl zu Ihrem Angehörigen als auch zu anderen Personen und verzichten Sie bitte auf jeden körperlichen Kontakt.
  • Vermeiden Sie Menschenansammlungen während des Wartens.
  • Wenn Sie husten oder niesen müssen, beachten Sie bitte die Husten- und Niesetikette.
  • In besonderen Situationen, z.B. bei Patienten, die unter Immunsuppression stehen oder Krankenhauskeime tragen, sind ggf. weitere Schutzmaßnahmen erforderlich.
  • Nach dem Ende des Besuchs melden Sie sich erneut bei der Rezeption, damit wir diese Zeit erfassen können.

Was Sie nach Ihrem Besuch beachten müssen

Sollten Sie innerhalb 72 Std. nach Ihrem Besuch Fieber oder Erkältungssymptome bekommen, müssen Sie unsere Klinik unverzüglich telefonisch informieren. Rufen Sie hierzu unsere Rezeption an: +49 5191 800 0.

Einen Besuch können wir leider nicht erlauben, wenn Sie

  • Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns haben, die neu aufgetreten sind.
  • selbst in den letzten 4 Wochen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) infiziert waren.
  • innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einer Person hatten, die in den letzten 4 Wochen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) infiziert war.
  • Anzeichen einer Erkältung haben: Fieber, Husten, Atemnot, etc.
  • sich derzeit in Quarantäne befinden.

Wenn ein Punkt zutrifft, ist ein Besuch leider nicht möglich.

In besonderen Ausnahmefällen können nach Absprache mit dem behandelnden Arzt telefonisch ggf. individuelle Lösungen gefunden werden, unter denen ein dringender Besuch - unter Beachtung weiterer Schutzmaßnahmen - stattfinden kann.

Geplante Termine in den Ambulanzen und im MVZ Soltau 

Wir bitten alle Patienten vor einem geplanten Termin, Kontakt mit der Praxis aufzunehmen, wenn Sie:

  • Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns haben, die neu aufgetreten sind
    Anzeichen einer Erkältung haben: Fieber, Husten, Atemnot, etc.
  • innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall oder einem nicht widerlegten
    Verdachtsfall hatten
  • sich derzeit in Quarantäne befinden
  • Sie in den letzten vier Wochen selbst an COVID-19 erkrankt waren oder ein nicht nachweislich widerlegter Krankheitsverdacht bestand

Weitere Informationen auf den Seiten der Ambulanzen und des MVZ Soltau 

 

Informationen für Patienten

Im Sinne der Vermeidung einer Infektionsausbreitung ist die wesentliche Maßnahme, dass wir Abstand zu unserem Nächsten halten. Um dies auch im Rahmen Ihrer Rehabilitation gewährleisten zu können, haben wir folgende Maßnahmen ergriffen, die auch Ihrem Schutz als Patient dienen:

  • Anpassung bei den Gruppentherapien
  • Entzerrung der Essenzeiten mit mehr und ausreichend Platz für jeden einzelnen Patienten im Speisesaal
  • Anpassung der Wartebereiche innerhalb der Klinik zur Wahrung des Mindestabstände 

Um mögliche Einschränkungen des bestehenden Besuchsverbotes so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir Ihnen, dass Sie ausreichend Wechselkleidung für Ihren Aufenthalt mitnehmen. 

Sollte ihre Kleidung dennoch nicht reichen, stehen Ihnen während ihres Aufenthaltes in der Klinik zusätzlich Waschmaschinen und Wäschetrockner zur Verfügung. 

Vorangegangene Medlungen zur Besuchsregelung

Sehr geehrte Besucherin und Besucher,

Mit der Verordnung des Landes Niedersachsen vom 19.05.2020 sind Angehörigenbesuche in Kliniken unter Einhaltung strenger Auflagen wieder erlaubt. 

Das durch die Klinik erarbeitete Hygienekonzept für Besucher befindet sich derzeit in Abstimmung mit den Behörden. 

Gerade im Hinblick auf die Gesundheit aller sowie insbesondere der Patienten, die Risikogruppen angehören, ist eine sofortige Lockerung des Besuchsverbots nicht realisierbar. 

Sobald eine behördlich genehmigte Besuchsreglung für unsere Klinik in Kraft ist, werden wir umgehend auf unserer Homepage informieren. Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis, dass eine sofortige Lockerung auf Grund der bestehenden Fürsorgepflicht nicht erfolgen kann.

In begründeten Ausnahmefällen können Besuche mit dem zuständigen Oberarzt oder Chefarzt telefonisch vereinbart werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Freundliche Grüße
Ihre Klinikleitung


Veranstaltungen im MEDICLIN Klinikum Soltau

Um Mitarbeiter und Patienten zu schützen, finden bis auf weiteres keine Veranstaltungen mehr in unserer Klinik statt.

Information für vorzeitig abgereiste Patienten

Sie haben in diesen bewegten Zeiten entschieden, unsere Klinik vorzeitig  zu verlassen. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Wir möchten Sie weiterhin auf dem Wege der Genesung begleiten und haben sehr positive Nachrichten für Sie. 

Sie können Ihren Aufenthalt bei uns jederzeit fortführen oder eine erneute vollständige Rehabilitation bei uns aufnehmen. Die Deutschen Rentenversicherungen haben eine unbürokratische Lösung angeboten, die dies schnell ermöglichen wird. Sie benötigen dafür lediglich einen Kurzantrag auf Leistung zu medizinischen Rehabilitation (G0101). 

Der Antrag ist auch für diejenigen Patienten gedacht, welche zur Absicherung der Betreuung von Kindern oder aus anderen wichtigen Gründen ihre Reha abbrechen mussten. Den Kurzantrag lassen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt unterschreiben und reichen ihn dann bei der Rentenversicherung ein. 

Ihren Reha-Aufenthalt können Sie dann in ruhigeren Zeiten wieder bei uns aufnehmen. 
Wir freuen uns auf ihren erneuten Aufenthalt bei uns! 

Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an, wir beraten Sie gerne.


Information für Zuweiser

Besondere Zeiten benötigen besondere Maßnahmen – wir haben gute Nachrichten für Sie. 
Zur Unterstützung Ihrer Verlegungsaktivitäten in der Corona-Krise nehmen wir ab sofort in allen unseren MEDICLIN-Rehabilitationskliniken AHB-Patienten ohne vorherige Kostenzusage der Krankenversicherung auf. Bis auf weiteres ist es bei einer angedachten AHB-Beantragung für uns nicht mehr relevant, ob eine Kostenzusage der Krankenversicherung vorliegt! 

Der GKV-SV hat den Krankenkassen empfohlen, auf ein Verfahren der Direkteinweisung ohne Vorab-Genehmigung umzustellen. Zu beachten sind allerdings, wie bisher, die Indikationen (AHB-Indikationskatalog der Deutschen Rentenversicherung mit Stand 12/2017). Wir möchten mit Ihnen die Versorgung optimieren und Sie gern unterstützen. Schicken Sie uns gerne Ihre AHB-Patienten. Sie können versichert sein, dass wir ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Sicherheit unserer Patienten umgesetzt haben.