Aktuelle Informationen zum Coronavirus | Stand 26.10.2020

Aktuelle Informationen zum Coronavirus | Stand 26.10.2020

Welche aktuellen Besucherregelungen bei uns gelten und was wir dafür tun, damit Ihre Reha sicher abläuft.

Wichtige Information zum Schutz unserer Patienten: Besuchsverbot ab dem 28.10.2020

Wie Sie den Medien entnehmen können, steigen die Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus sowohl in Deutschland als auch im Rest der Welt stetig an. Entsprechend wächst die Anzahl an Risikogebieten mit einer Inzidenz von mehr 50/100.000 in Deutschland täglich. Dies betrifft auch angrenzende Landkreise des Heidekreises.

Um der aktuellen Entwicklung Rechnung zu tragen und unsere Patientinnen und Patienten sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, gilt ab dem 28.10.2020 bis auf Weiteres ein Besuchsverbot für das MediClin Klinikum Soltau und das angrenzende Klinikgelände.

In zwingenden medizinisch begründeten Fällen sind Ausnahmen möglich, welche mit der zuständigen Stationsleitung in Rücksprache mit dem Stationsarzt zu klären sind. Die Besucher-Hotline wird ausgesetzt.

Wir bedanken uns für die Kooperation und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Geplante Termine in den Ambulanzen und im MVZ Soltau 

Wir bitten alle Patienten vor einem geplanten Termin, Kontakt mit der Praxis aufzunehmen, wenn Sie:

  • Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns haben, die neu aufgetreten sind
    Anzeichen einer Erkältung haben: Fieber, Husten, Atemnot, etc.
  • innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall oder einem nicht widerlegten
    Verdachtsfall hatten
  • sich derzeit in Quarantäne befinden
  • Sie in den letzten vier Wochen selbst an COVID-19 erkrankt waren oder ein nicht nachweislich widerlegter Krankheitsverdacht bestand

Weitere Informationen auf den Seiten der Ambulanzen und des MVZ Soltau 

 

Informationen für Patienten

Im Sinne der Vermeidung einer Infektionsausbreitung ist die wesentliche Maßnahme, dass wir Abstand zu unserem Nächsten halten. Um dies auch im Rahmen Ihrer Rehabilitation gewährleisten zu können, haben wir folgende Maßnahmen ergriffen, die auch Ihrem Schutz als Patient dienen:

  • Anpassung bei den Gruppentherapien
  • Entzerrung der Essenzeiten mit mehr und ausreichend Platz für jeden einzelnen Patienten im Speisesaal
  • Anpassung der Wartebereiche innerhalb der Klinik zur Wahrung des Mindestabstände 

Um mögliche Einschränkungen des bestehenden Besuchsverbotes so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir Ihnen, dass Sie ausreichend Wechselkleidung für Ihren Aufenthalt mitnehmen. 

Sollte ihre Kleidung dennoch nicht reichen, stehen Ihnen während ihres Aufenthaltes in der Klinik zusätzlich Waschmaschinen und Wäschetrockner zur Verfügung. 

Veranstaltungen im MEDICLIN Klinikum Soltau

Um Mitarbeiter und Patienten zu schützen, finden bis auf weiteres keine Veranstaltungen mehr in unserer Klinik statt.

Information für vorzeitig abgereiste Patienten

Sie haben in diesen bewegten Zeiten entschieden, unsere Klinik vorzeitig  zu verlassen. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Wir möchten Sie weiterhin auf dem Wege der Genesung begleiten und haben sehr positive Nachrichten für Sie. 

Sie können Ihren Aufenthalt bei uns jederzeit fortführen oder eine erneute vollständige Rehabilitation bei uns aufnehmen. Die Deutschen Rentenversicherungen haben eine unbürokratische Lösung angeboten, die dies schnell ermöglichen wird. Sie benötigen dafür lediglich einen Kurzantrag auf Leistung zu medizinischen Rehabilitation (G0101). 

Der Antrag ist auch für diejenigen Patienten gedacht, welche zur Absicherung der Betreuung von Kindern oder aus anderen wichtigen Gründen ihre Reha abbrechen mussten. Den Kurzantrag lassen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt unterschreiben und reichen ihn dann bei der Rentenversicherung ein. 

Ihren Reha-Aufenthalt können Sie dann in ruhigeren Zeiten wieder bei uns aufnehmen. 
Wir freuen uns auf ihren erneuten Aufenthalt bei uns! 

Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an, wir beraten Sie gerne.

Ihre Reha ist sicher – auch in Corona-Zeiten

Der Schutz der Patienten und Mitarbeiter steht bei uns an erster Stelle. Unsere Standards und Hygienemaßnahmen sorgen für Ihre Sicherheit während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik. Darauf können Sie sich verlassen!

Die Reha ist und bleibt auch während der Corona-Pandemie wichtig für alle, die sich im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt oder im Rahmen eines Heilverfahrens behandeln lassen müssen. Besonders bei schweren Erkrankungen ist eine Rehabilitation erforderlich und kann nicht aufgeschoben werden. Denn so gelingen wieder eine Teilhabe in möglichst vielen Lebensbereichen und eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Initiative "Reha. Macht's besser!"

Initiative "Reha. Macht's besser!"

MEDICLIN hat sich der Initiative „Reha. Macht’s besser!“, einer Initiative für die Zukunft der Reha, angeschlossen. Sie wird getragen von über 200 Reha-Einrichtungen und Verbänden der Reha-Leistungserbringer.


Mehr erfahren

 

Gut aufgehoben während der Reha

Welche Maßnahmen wir konkret treffen, um Sie vor dem Coronavirus zu schützen:

Unsere Standards zu Ihrer Sicherheit

  • Hygienemanagement entspricht den Vorgaben des Robert Koch-Institutes (RKI)
  • Regelmäßige Hygienekontrollen durch geschulte Mitarbeiter
  • Sicherheitsstandards bei der Speiseversorgung und in öffentlichen Bereichen
  • Definierte Besuchsregelung

Unsere Standards sind von unserem Hygienefachpersonal geprüft. Unsere Maßnahmen werden kontinuierlich überprüft und regelmäßig an die aktuellen Empfehlungen des RKI angepasst und mit den lokalen Gesundheitsämtern abgestimmt. Wir haben während Ihres Aufenthalts Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um das Thema Corona.

Anreise und Aufnahme

Bei Aufnahme führen wir eine Testung von allen neuanreisenden Patienten durch.

Patientenschulung

Nicht nur unsere Mitarbeiter sind fit in Sachen Corona - wir schulen auch Ihre Mitpatienten! Denn um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, ist es wichtig, dass alle die Hygieneregeln kennen und einhalten. Am ersten Tag werden alle neuen Patienten über alle Schutzmaßnahmen aufgeklärt und in den Hygieneregeln geschult. Unser Ziel ist es, Ihnen und unseren Mitarbeitern maximale Sicherheit zu gewährleisten und Ihnen eine Rehabilitation zu ermöglichen.

Angepasster Behandlungsablauf

Wir haben den Ablauf Ihrer Rehabilitationsbehandlung angepasst:

  • Unsere Therapien finden in kleineren Gruppen statt. Die Anzahl der Gruppen haben wir erweitert.
  • Die Speiseversorgung haben wir von Buffet auf Tablettsystem umgestellt, um den notwendigen Abstand gewährleisten bzw. einhalten zu können.

Einige unserer Freizeitangebote müssen jedoch leider derzeit entfallen; in der Regel können wir die Schwimmbäder/Sauna zum jetzigen Zeitpunkt in der therapiefreien Zeit nicht öffnen und Veranstaltungen dürfen derzeit keine stattfinden.

Hygiene

Die Hygienemaßnahmen sind eine weitere wichtige Grundlage für Ihre Sicherheit und die unserer Mitarbeiter.

  • Alle Mitarbeiter und Patienten tragen Mund-Nasenschutz
  • Für die Räumlichkeiten gibt es ein Lüftungskonzept
  • Die Wartebereiche haben wir entzerrt, damit sich möglichst wenige Menschen gleichzeitig hier aufhalten und die Abstandsregeln einhalten können

Außerdem holen wir uns bei Fragen und zu beschlossenen Hygienemaßnahmen den Rat des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH) ein.

Unsere Klinik hat für die Umsetzung der besonderen Maßnahmen zur Prävention von COVID-19 das „Corona-Check Siegel“ des Rehaportals qualitaetskliniken.de erhalten.

Ihre Fragen zum Virus

Wir alle müssen noch eine ganze Zeit mit dem Coronavirus und dem Risiko einer Ansteckung leben. Das sorgt verständlicherweise für Verunsicherungen und auch Ängste.

  • Wie kann ein solches Leben aussehen?
  • Wie viele soziale Kontakte kann ich haben?
  • Auf welche Schutzmaßnahmen darf ich nicht verzichten, wenn ich mich und andere nicht gefährden will?

Wenn auch Sie diese oder ähnliche Fragen beschäftigen, können Sie in der Reha auch die Gelegenheit für Austausch und Information nutzen. Neben Ihrem individuellen Reha-Ziel erarbeiten Sie sich so in den Wochen bei uns eine sicherere Haltung in unsicheren Zeiten – weit über die Reha hinaus.