Während Ihres Akutaufenthalts

Während Ihres Akutaufenthalts

Unser Team möchte Ihnen den Aufenthalt im MEDICLIN Klinikum Soltau so angenehm wie möglich machen. Informationen zum Tagesablauf, Zimmern und Beratungsangeboten finden Sie auf dieser Seite.

So läuft Ihre Aufnahme ab

Kommen Sie am Tag Ihrer Aufnahme bitte zwischen 9 und 11 Uhr zur Patientenverwaltung im 1. Obergeschoss. Bevor Sie Ihr Zimmer beziehen können, sind einige Formalitäten notwendig. Denken Sie deshalb bitte daran Ihre persönlichen Unterlagen mitzubringen:

  • Personalausweis
  • Krankenversichertenkarte
  • Sozialversicherungsnummer
  • Nachweis über Kostenübernahme (bei Privatpatienten)
  • Unterlagen zu Ihrer Erkrankung (Impfpass, Röntgenaufnahmen, verordnete Medikamente)

Nach der Anmeldung begleitet Sie eine Pflegekraft zur Blutabnahme und Gewichtsmessung. Im Anschluss zeigt sie Ihnen die Station und Ihr Zimmer und Sie haben Zeit, in unserer Klinik anzukommen. Noch am selben Tag erfolgt die ärztliche Aufnahmeuntersuchung. Nach der Untersuchung erhalten Sie Informationen über den geplanten Behandlungsablauf.

Wenn Sie bereits vor Ihrer Ankunft in unserer Klinik Fragen zu Kostenübernahme, Anreise, Aufnahmezeitpunkt, Zimmer, Begleitperson, Eigenanteil oder Ihrer Krankheit haben, hilft Ihnen unsere Patientenverwaltung gerne weiter. Unsere Patientenaufnahme ist von 8 bis 16.30 Uhr erreichbar.

Informationen zu Ihrem Aufenthalt

Zimmerausstattung

Das MEDICLIN Klinikum Soltau verfügt über 55 Betten im Akutbereich. Ein Teil der Zimmer ist behindertenfreundlich und rollstuhlgerecht ausgestattet. Alle unsere Zimmer sind ansprechend eingerichtet und ausgestattet mit:

  • Waschbecken
  • WC
  • Dusche
  • Flachbildfernseher
  • Radio
  • Internetzugang/ WLAN (gegen Gebühr)

Falls Sie ein Einzelzimmer beziehen möchten, geben Sie dies bitte vorher bei den Mitarbeitern unserer Patientenaufnahme an. Die gesicherte Nutzung eines Einzelzimmers setzt eine Privat- oder Zusatzversicherung bzw. eine Begleichung als Selbstzahler voraus.

Verpflegung

Verpflegung

Unsere hauseigene Küche bekocht Sie täglich mit einer gesundheitsbewussten, abwechslungsreichen und schmackhaften Kost. Zum Frühstück und Abendessen können Sie sich im Speisesaal an unserem reichhaltigen Buffet bedienen. Jeden Mittag haben Sie in unserer hauseigenen Küche die Wahl zwischen drei verschiedenen Menüs. Dazu erhalten Sie kostenlos Mineralwasser.

Die jeweiligen Essenszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang vor dem Speisesaal.

Wegen Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten informieren Sie bitte unsere Diättherapeuten eine Woche vor Ihrer Anreise. Sie erreichen die Diättherapeuten von Mittwoch bis Freitag zwischen 13.30 und 14 Uhr unter der Nummer +49 5191 800 114.

Besuchszeiten

Bitte beachten Sie unsere Besuchszeiten:

  • Station Eiche 1a (Intensiv): täglich 14 Uhr bis 17 Uhr
  • Station Ahorn 2 und Eiche 1b: Montag bis Freitag: 14 Uhr bis 17 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen: 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Alle anderen Station: täglich bis 20 Uhr

Grußkarten

Ihr Angehöriger, Freund, Bekannter oder Kollege ist Patient in unserer Klinik? Nutzen Sie unseren kostenfreien Grußkarten-Service und bereiten Sie ihm eine kleine Freude.

Grußkarten-Service
Grußkarten

Freizeitgestaltung

Außerhalb Ihrer Behandlungszeit haben Sie viele Möglichkeiten, die Klinik und die Umgebung kennenzulernen. Nutzen Sie Ihre Freizeit aktiv und gesund! Wir organisieren regelmäßig verschiedene Veranstaltungen.

Freizeitangebote in der Klinik

  • Cafeteria
  • Gemeinschaftsräume
  • Konzerte
  • Schwimmhalle
  • Sporthalle
  • Tischtennisplatte
  • Billardtisch
  • Gesellschaftsspiele
  • Ruhe- und Leseraum
  • Speisesaal
  • Vortragssaal
  • Konferenzraum
  • Verleih von Walking-Stöcken
  • Fahrradverleih
  • Geschäft für Postkarten, Zeitschriften, Geschenkartikel, Hygieneartikel, usw.
  • Filmabende
  • Theaterdarbietung
  • Vorträge

Beratung und Hilfe

Grüne Damen und Herren

Die Grünen Damen und Herren der Krankenhaus-Hilfe unterstützen Sie während Ihres Aufenthalts im MEDICLIN Klinikum Soltau. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind vor allem auf den Pflegestationen tätig und möchten durch menschliche Nähe, Zuwendung und Aufmerksamkeit zu Ihrer Gesundung beitragen.

Wir haben Zeit für Sie!

  • Wir hören Ihnen zu, so können Sie das aussprechen, was Sie bewegt.
  • Wir stellen auf Wunsch Kontakt zu Ihren Angehörigen her.
  • Wir begleiten Sie bei Spaziergängen, auch im Rollstuhl.
  • Wir vermitteln Kontakte zur Seelsorge.
  • Wir begleiten Sie zum Gottesdienst, der monatlich im Haus gefeiert wird.
  • Wir spielen Gesellschaftsspiele mit Ihnen.
  • Wir lesen Ihnen vor.
  • Wir erledigen kleine Einkäufe für Sie im Haus.

Ihr Ansprechpartner ist Susanne Zschätzsch. Sie können aber auch einfach bei unserem Stationsteam nachfragen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Klinikseelsorge

Bei persönlichen Anliegen und Nöten haben unsere Klinikseelsorger immer ein offenes Ohr für Sie. Falls Sie von einem Klinikseelsorger besucht werden möchten, hinterlassen Sie einen Zettel mit Ihrem Namen im Briefkasten an der Rezeption oder rufen Sie unsere Seelsorge an.

Patientenfürsprecher

Im MEDICLIN Klinikum Soltau gibt es Patientenfürsprecher, die Ihnen als unabhängige Ansprechpartner bei etwaigen Problemen zur Verfügung stehen.

Die Patientenfürsprecher nehmen Wünsche, Kritik oder Lob entgegen und vermitteln bei Auseinandersetzungen zwischen Patienten und Klinik. Sie unterliegen der Schweigepflicht.

Sie erreichen die Patientenfürsprecher per E-Mail an Patientenfuersprecher.soltau@mediclin.de, telefonisch unter +49 5191 800 641 (Anrufbeantworter) oder per Post an:

Patientenfürsprecher
MEDICLIN Klinikum Soltau
Sekretariat Kaufmännische Direktion
Oeninger Weg 59
29614 Soltau

Die Patientenfürsprecher melden sich zeitnah bei Ihnen zurück.

Daneben steht Ihnen selbstverständlich unser Beschwerdemanagement (Verwaltung Haus Lärche, 1. OG, Tel.: +49 5191 800 596, bzw. durch Ausfüllen des Meinungsbogens an der Rezeption) jederzeit gerne zur Verfügung.

Sozialdienst

Haben Sie Fragen zu sozialrechtlichen Themen? Unser Sozialdienst hilft Ihnen gerne weiter. Wir beraten Sie zu:

  • Leistungen der Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung
  • Maßnahmen der beruflichen und medizinischen Rehabilitation
  • Bestimmung des Schwerbehinderten- und Sozialhilferechts
  • Hilfe bei finanziellen Problemen
  • Sicherstellung der weiteren Pflege und Versorgung nach der Entlassung
  • Vermittlung von Kontakten zu Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen
  • Organisation von vorübergehender oder dauerhafter ambulanter, teilstationärer oder stationärer Pflege
  • Krankheitsverarbeitung
  • Partnerschaft, Familie und Freundeskreis
  • Ausbildung und Beruf
  • Stufenweise Wiedereingliederung, berufsfördernde Leistungen, innerbetriebliche Umsetzungen, Vermittlung an Fachberater

Wie Sie uns kontaktieren können

Anja Wendland

Anja Wendland

Sozialdienst

Meike Drude

Meike Drude

Seelsorgerin

Susanne Zschätzsch

Susanne Zschätzsch

Grüne Damen und Herren

Imke Dreyer

Imke Dreyer

Patientenaufnahme