Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Sie bestmöglich auf die Zeit nach Ihrer Reha vorbereiten. Lesen Sie, wie Ihre Entlassung abläuft und wie es nach dem Klinikaufenthalt für Sie weitergeht.
Unser Team des Entlassmanagements besteht aus Ärzten, Pflegern und Mitarbeitern des Sozialdienstes. Zusammen mit Ihnen bereitet das Team die Zeit nach Ihrer Rehabilitationsbehandlung vor.
Im Idealfall endet Ihre Therapie, wenn Sie die Klinik verlassen. Während Ihrer Reha prüfen wir, ob Sie nach Ihrer Entlassung weitere Unterstützung benötigen. Sollte dies der Fall sein, plant das Team des Entlassmanagements alle nötigen Schritte. Dabei arbeiten wir eng mit Mitarbeitern von Kranken- und Pflegekassen zusammen und beraten Sie und Ihre Angehörigen ausführlich. Sie sind jederzeit in alle Entscheidungen eingebunden.
Unser Team unterstützt Sie bei:
Bei Bedarf planen und organisieren wir auch Ihre Anschlussversorgung.
Am letzten Tag Ihrer Rehabilitation werden Sie vor 9 Uhr entlassen. Am Tag der Entlassung oder am Vortag findet ein Abschlussgespräch mit Ihrem behandelnden Arzt statt. Darin besprechen Sie, ob Sie die gemeinsam gesetzten Rehabilitationsziele erreicht haben und wie es nach der Reha für Sie weitergeht. Vor Ihrer Entlassung erhalten Sie einen vorläufigen Entlassbericht sowie falls nötig Rezepte für Medikamente.
Das MEDICLIN Klinikum Soltau bietet Nachsorgeprogramme an wie beispielsweise die Intensive Rehabilitationsnachsorge (IRENA) der Deutschen Rentenversicherung.
Unser Team kümmert sich um Ihre medizinische Versorgung nach der Entlassung. Ihr behandelnder Klinikarzt kann Ihnen (in begrenztem Umfang):
Unsere Mitarbeiter des Sozialdienstes klären schon während Ihres Aufenthaltes bei uns, wie es nach Ihrer Entlassung weitergeht. Unser Ziel ist Ihre bestmögliche Wiedereingliederung in Ihr berufliches und soziales Umfeld. Gleichzeitig helfen wir Ihnen bei sozialrechtlichen Fragen.
Wir beraten Sie zu Themen wie:
Die Teilnahme am Entlassmanagement ist immer freiwillig. Um teilzunehmen, benötigen wir Ihre Einverständniserklärung. Damit stimmen Sie zu, dass:
Die Einverständniserklärung können Sie jederzeit schriftlich zurückziehen.
Wenn Sie nicht am Entlassmanagement teilnehmen möchten, geben Sie einfach keine Einverständniserklärung ab. Bitte beachten Sie, dass sich dies auf Ihre weitere, möglicherweise nötige, Versorgung auswirken kann. So können Anschlussversorgungen nicht rechtzeitig eingeleitet und Anträge bei Kranken- und Pflegekasse nicht gestellt werden. Wir empfehlen Ihnen deshalb, am Entlassmanagement teilzunehmen.
Das Team des Entlassmanagements erreichen Sie unter der Telefonnummer +49 5191 8000: