Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Zimmer, Tagesablauf, Freizeitaktivitäten – wir wollen, dass Sie sich in unserer Klinik wohlfühlen und gestärkt aus der Reha nachhause gehen.
Nach Ihrer Ankunft nimmt unser Personal von der Patientenverwaltung Ihre Daten auf. Bitte kommen Sie dazu am Aufnahmetag zwischen 9 und 11 Uhr zu uns. Die Aufnahme ist mit einigen Formalitäten verbunden.
Denken Sie deshalb bitte an Ihre persönlichen Unterlagen:
Nach der Aufnahme erfolgt das Aufnahmegespräch mit dem behandelnden Arzt. Anschließend können Sie Ihr Zimmer beziehen.
Wenn Sie bereits vor Ihrer Anreise Fragen zu Kostenübernahme, Anreise, Aufnahmezeitpunkt, Zimmer, Begleitperson, Eigenanteil oder Ihrer Erkrankung haben, hilft Ihnen unser Personal von der Patientenverwaltung gerne weiter. Sie erreichen unsere Mitarbeiter der Patientenaufnahme von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16.30 Uhr.
Im MEDICLIN Klinikum Soltau erwartet Sie ein ansprechendes Ein- oder Zweibettzimmer mit Waschbecken, WC und Dusche. Ein Großteil der Zimmer ist behindertenfreundlich und rollstuhlgerecht ausgestattet.
Falls Sie ein Einzelzimmer möchten, können Sie Ihren Wunsch im Vorfeld bei der Patientenaufnahme angeben. Bitte beachten Sie, dass die gesicherte Nutzung eines Einzelzimmers eine Privat- oder Zusatzversicherung bzw. eine Begleichung als Selbstzahler voraussetzt.
Alle unsere Zimmer verfügen über:
Unsere hauseigene Küche bekocht Sie täglich mit einer gesundheitsbewussten, abwechslungsreichen und schmackhaften Kost.
Zum Frühstück und Abendessen können Sie sich im Speisesaal an unserem reichhaltigen Buffet bedienen. Jeden Mittag haben Sie die Wahl zwischen drei verschiedenen Menüs. Dazu erhalten Sie kostenlos Mineralwasser.
Die jeweiligen Essenszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang vor dem Speisesaal.
Bei Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten informieren Sie bitte unsere Diätassistenten eine Woche vor Ihrer Anreise. Sie erreichen die Diättherapeuten Mittwoch bis Freitag von 13.30 bis 14 Uhr unter der Nummer +49 5191 800 114.
Bitte beachten Sie unsere Besuchszeiten:
Einen Überblick über unsere Veranstaltungen in der Klinik erhalten Sie an der Rezeption.
Auch die Umgebung lädt zu verschiedenen Freizeitaktivitäten ein:
Die Grünen Damen und Herren der Krankenhaus-Hilfe unterstützen Sie während Ihres Aufenthalts im MEDICLIN Klinikum Soltau. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind vor allem auf den Pflegestationen tätig und möchten durch menschliche Nähe, Zuwendung und Aufmerksamkeit zu Ihrer Gesundung beitragen.
Ihr Ansprechpartner ist Susanne Zschätzsch. Sie können aber auch einfach bei unserem Stationsteam nachfragen. Mehr Informationen finden Sie hier.
Bei persönlichen Anliegen und Nöten haben unsere Klinikseelsorger immer ein offenes Ohr für Sie. Falls Sie von einem Klinikseelsorger besucht werden möchten, hinterlassen Sie einen Zettel mit Ihrem Namen im Briefkasten an der Rezeption oder rufen Sie unsere Seelsorge an.
Im MEDICLIN Klinikum Soltau gibt es Patientenfürsprecher, die Ihnen als unabhängige Ansprechpartner bei etwaigen Problemen zur Verfügung stehen.
Die Patientenfürsprecher nehmen Wünsche, Kritik oder Lob entgegen und vermitteln bei Auseinandersetzungen zwischen Patienten und Klinik. Sie unterliegen der Schweigepflicht.
Sie erreichen die Patientenfürsprecher per E-Mail an Patientenfuersprecher.soltau@mediclin.de, telefonisch unter +49 5191 800 641 (Anrufbeantworter) oder per Post an:
Patientenfürsprecher
MEDICLIN Klinikum Soltau
Sekretariat Kaufmännische Direktion
Oeninger Weg 59
29614 Soltau
Die Patientenfürsprecher melden sich zeitnah bei Ihnen zurück.
Daneben steht Ihnen selbstverständlich unser Beschwerdemanagement (Verwaltung Haus Lärche, 1. OG, Tel.: +49 5191 800 596, bzw. durch Ausfüllen des Meinungsbogens an der Rezeption) jederzeit gerne zur Verfügung.
Haben Sie Fragen zu sozialrechtlichen Themen? Unser Sozialdienst hilft Ihnen gerne weiter. Wir beraten Sie zu: